Berufsfelderkundungstage in der Stadtteilbibliothek Wuppertal-Oberbarmen
Uhrzeit:
Veranstaltungsort:
Beschreibung
Erlebe mit uns die Berufsfelderkundung in der Stadtbibliothek Wuppertal! Tauche ein in eine Welt voller Möglichkeiten und entdecke, wie wir Medien zum Leben erwecken. Neben den actiongeladenen Events zu den Themen Gaming und Robotic bieten wir auch Einblicke in unseren Service und zeigen dir, wie wir unsere Besucherinnen und Besucher rundum betreuen. Von der Medienbeschaffung bis hin zur Veranstaltungsorganisation – hier kannst du alles hautnah miterleben und lernen. Sei Teil unseres Teams und entdecke die faszinierende Vielfalt der Bibliothekswelt!
Berufsfeld:
Anzahl Plätze gesamt:
Anzahl Plätze noch verfügbar:
Inhalt/e der Veranstaltung
- Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
- Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
- Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
- Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
- Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
- Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Stadtbibliothek Wuppertal
Wir, das Team der Stadtbibliothek Wuppertal (Stadtbetrieb 214, Geschäftsbereich Kultur und Sport & Sicherheit und Ordnung) gestalten mit unseren innovativen Angeboten die Stadtentwicklung aktiv mit.
Die Stadtbibliothek Wuppertal ist der größte außerschulische Lernort der Stadt und wichtige Partnerin für Schulen und Kindertagesstätten. Mit rund 2,5 Millionen Nutzungen und circa 500.000 Medieneinheiten zählt die Bibliothek zu den größten Bibliotheken Deutschlands. Das städtische Bibliothekssystem umfasst neben der Zentralbibliothek im Herzen von Elberfeld neun weitere Stadtteilbibliotheken. Wir begleiten Bildungsbiographien. Den Zugang zu einem aktuellen und attraktiven Medienbestand zu ermöglichen, bildet dabei den Kern unserer Arbeit. Unser inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf kundenorientierten Services, auf digitaler und analoger Sprach- und Leseförderung und auf bildungs- und medienpädagogischen Programmen. Wir reagieren auf neue Entwicklungen des Medien- und Informationsmarktes und setzen sie in unserem Alltag um, denn sie sind ein selbstverständlicher Teil der vielfältigen Veranstaltungs- und Schulungsaktivitäten des gesamten Bibliotheksteams.