Sozialamt und Inklusionsbüro

Angebotstag:
Region: 
Wuppertal, Stadt
Angebotstag: 
Mittwoch, 12. Juni 2024
Uhrzeit:
9:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Neumarkt 10
42103 Wuppertal
Beschreibung

Kennenlernen des Sozialamts und dessen Aufgaben in Gesprächen mit Leitungskräften und der Sachbearbeitung

Führung durch Bereiche des Sozialamts

Mitgehen zu Terminen falls möglich

Stadtbegehung mit einem AGE-Explorer (ein Anzug der Alter oder Behinderung simuliert) und erleben, wie Menschen mit Behinderung oder auch im Alter eine Stadt erleben. Aus dieser Erfahrung eine Ista-Story mit Hilfe des Inklusionsbüro machen.
 

Berufsfeld:
Wirtschaft, Verwaltung
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
0
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

Sozialamt Stadt Wuppertal

Unternehmensdarstellung: 

Unsere Aufgaben und Leistungen

Unsere Aufgaben leiten sich ab aus dem gesetzlichen Auftrag der Stadt, das Existenzminimum und die Unterstützung von Menschen in besonderen Lebenslagen sicherzustellen sowie entsprechende Versorgungsstrukturen zu schaffen bzw. bereitzustellen.

In diesem Zusammenhang verstehen wir uns als bürgerorientierter Dienstleister mit Beratungs- und Servicefunktion. In den verschiedenen Abteilungen sind wir da für
 

  • Menschen in sozialen und persönlichen Notlagen
  • Soziale Organisationen und Initiativen, die mit gleicher Zielrichtung arbeiten.

 
Wir verpflichten uns gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern und gegenüber den sozialen Organisationen und Initiativen zu
 

  • fachlich und sozial kompetenter Beratung, Auskunft und Information
  • schneller und bedarfsgerechter Hilfe

 
Hierbei leisten wir
 

  • finanzielle Hilfen
  • soziale Begleitung
  • Unterstützung für die Verbesserung der sozialen Strukturen in der Stadt und ihren Stadtteilen

 
Gute Erreichbarkeit unserer Dienstleistungsstandorte in der Stadt und ihren Stadtteilen ist uns wichtig.

Die Bürgerinnen und Bürger sind uns jederzeit willkommen und werden mit ihren Sorgen, ihrer Kritik und ihren Anliegen ernst genommen.

Verlässlichkeit und die Erhaltung von Vereinbarungen und Zusagen haben für uns einen hohen Wert.

Kontinuierliche Verbesserung sowohl fachlich als auch persönlich durch die Bereitschaft, sich qualifizieren, ist dabei für uns selbstverständlich.

Wir werden nachhaltig daran arbeiten, in einer verständlichen Sprache mit den Bürgerinnen und Bürgern zu reden.

Ermessensentscheidungen werden wir im wohlverstandenen Interesse der Bürgerinnen und Bürger treffen.
 
 
Unsere Kooperationspartner
Um die vielfältigen Aufgaben angemessen erfüllen zu können, arbeiten wir mit anderen zusammen:
 

  • innerhalb der Verwaltung

Mit den Ressorts, Ämtern und Stadtbetrieben Kinder, Jugend und Familie, Zuwanderung und Integration, Tageseinrichtungen für Kinder, Bauen und Wohnen, Allgemeine Dienste, Finanzen, Personal u.a., mit dem Ziel der Einbindung anderer Fachlichkeiten in Entscheidungen und Maßnahmen
 

  • mit externen Partnern

z.B. Landschaftsverband Rheinland, Kranken- und Pflegekassen, Trägern der freien Wohlfahrtspflege und privaten Anbietern - mit dem Ziel der Bereitstellung bedarfsgerechter Einzelfallhilfen und Versorgungsstrukturen in der Stadt und den Stadtteilen
 

  • mit weiteren Personen

z.B. sozial Interessierten, Selbsthilfegruppen, Initiativen, Vereinen – mit dem Ziel, soziale Netzwerke zu initiieren und damit die soziale Infrastruktur zu verbessern
 
Unsere Zusammenarbeit und Ressourcen
Die Arbeit im Sozialamt ist in der Regel teambasiert. Wir sind teamfähig, engagiert und flexibel. Wir arbeiten gemeinsam - im gesamten Amt - für die gleiche Sache. Der Blick auf die Interessen des Gesamtunternehmens Stadt Wuppertal ist für uns selbstverständlich.

Wir verpflichten uns zu
 

  • gegenseitiger kollegialer Unterstützung
  • konstruktiver kollegialer Rückmeldung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und Initiative bei der Bewältigung der Aufgaben zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger unter Berücksichtigung der Ziele des Sozialamtes und der Stadtverwaltung.
 
Hierbei wollen wir intern
 

  • einen Kommunikationsprozess fördern, der Verständnis und Engagement für die Ziele des Amtes weckt
  • Entscheidungen einsichtig machen
  • kreatives Denken gezielt unterstützen

 
Die Führungskräfte setzen sich dafür ein, dass ausreichend Personal zur Aufgabenwahrnehmung zur Verfügung gestellt wird.

Die Arbeitsplätze müssen im Hinblick auf die Arbeitsorganisation und die Ausstattung an die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angepasst und funktionsgerecht ausgestaltet sein.

Von besonderer Bedeutung ist eine stetige Verbesserung der Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Angebote an Fortbildungsmöglichkeiten.
 
Unser Führungsverständnis
Wir bekennen uns zu einem kooperativen Führungsstil. Dieser Führungsstil ist geprägt durch Transparenz von Entscheidungen und die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die fachlichen Experten für die bestmögliche Umsetzung der Aufgaben des Amtes. Deshalb wollen wir
 

  • Eigenverantwortung stärken
  • Beteiligung und Partnerschaft praktizieren
  • die Potentiale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern

 
Die Führungskräfte des Sozialamtes nehmen jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter - gleich in welcher Funktion - ernst.

Führungskräfte sind Ansprechpartner für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn der Wunsch besteht werden Gespräche selbstverständlich vertraulich behandelt. Vereinbarungen und Zusagen werden eingehalten.
 
Unsere Herausforderungen
Die kommenden Jahre werden in Wuppertal wie auch in anderen Städten des Landes, - vor allem langfristig - geprägt sein durch den demografischen Wandel. Wir werden immer weniger, älter und bunter.

Bei überdies zu erwartender zunehmender Armut in der Gesellschafft werden wir ein wichtiger Helfer für die Betroffenen - insbesondere älteren und behinderten Menschen - sein.

Dabei wird der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund steigen, sodass wir besonders gefordert sind, mit den kulturellen Anforderungen und sprachlichen Barrieren professionell umzugehen.

Die Menschen, denen wir verpflichtet sind, sind zumeist doppelt belastet, einmal durch die wirtschaftlich schwierige Situation und zudem durch vorhandene Handicaps, die oft die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft eben nicht nur wirtschaftlich, sondern auch tatsächlich erschweren oder unmöglich machen.

Wir sind immer häufiger gefordert, neue Gesetze für die Bürgerinnen und Bürger verlässlich schnellstmöglich umzusetzen.

Zugleich stellen wir uns mit Kreativität darauf ein, dass die Mittel der Stadt Wuppertal begrenzt sind und von öffentlicher Verwaltung erwartet wird, zunehmende Aufgaben effizient und engagiert wahrzunehmen und gleichzeitig Personal abzubauen.

Diese Herausforderung anzunehmen, ist die Aufgabe der kommenden Jahre. Dazu bedarf es qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Im Rahmen des Unternehmens Stadtverwaltung bieten wir Arbeitsplätze, die verbunden sind mit
 

  • hoher Entscheidungskompetenz
  • abwechslungsreicher Tätigkeit
  • umfassender Sachbearbeitung
  • Einbindung in Teamstrukturen

 
Insoweit ist es eine weitere Herausforderung innerhalb des Unternehmens Stadtverwaltung Wuppertal, für das Amt zu werben und deutlich zu machen, dass das Arbeiten im Sozialamt höchst befriedigend sein kann.

Unternehmensgröße: 
101-200
Branche: 
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen