Fahrzeuge herstellen - wir zeigen Dir, wie wir das machen

Uhrzeit:
8:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
Simonshöfchen 41
42327 Wuppertal
Beschreibung

Wir freuen uns auf einen gepflegt auftretenden jungen Menschen in Jeans und Sweat-Shirt/T-Shirt. Wir starten morgens mit der Vorstellung der an dem Tag anwesenden Auszubildenden in der eigens für unsere Azubis hergestellten Lehrwerkstatt. Du lernst hier die Maschinen kennen  und was man damit schon als Auszubildender alles machen kann. Jeder Lehrling bekommt bei uns eine eigene Werkzeugkiste. Die werden wir Dir auch einmal zeigen, damit Du weißt, wie gut auch die Auszubildenden ausgestattet werden um richtig mitarbeiten zu können. Anschließend lernst Du unsere CNC-Maschinen und unsere Roboteranlage kennen. Da darst Du leider nur zuschauen, was diese Maschinen so alles fertigen, aber auch das ist spannend, versprochen. Nachdem Du die Maschinen der Schlosser kennengelernt hast, wirst Du Teile an den Fahrzeugen sehen, die die Maschinen fertigen. Aber es ist auch noch sehr viel Geschick und Handwerk nötig und Du wirst lernen, was man so alles mit einem Blech gestalten kann. 
Auch wirst Du das Gleiche für den Bereich Holz kennenlernen, denn wir haben ja auch eine richtige Schreinerei hier die die Möbel für die Reisemobile fertigt. Und Du wirst überrascht sein, aus welchem Material beginnend wir hier die hochwertigsten Möbel anfertigen. Auch die Lackierhalle wirst Du sehen, vielleicht auch ein Stück Material mit Lack bearbeiten. Anschließend gewähren wir Dir einen Einblick in unsere sehr interessante Technik. Unsere Fahrzeuge sind seit mehr als 20 Jahren bereits computergesteuert und regeln bereits seit vielen Jahren einige Dinge sogar ganz von alleine. Künstliche Intelligenz ist für uns kein Fremdwort und kommt bereits jetzt schon in den Anfangsstadien zum Einsatz. Wir freuen uns darauf, Dir alles zu zeigen. 

Berufsfeld:
Technik, Technologiefelder
Anzahl Plätze gesamt:
2
Anzahl Plätze noch verfügbar:
2
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

Volkner Mobil GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Bauen, wovon andere träumen. 
Wir planen, entwerfen und bauen exklusive Reisemobile im absoluten Premiumsegment mit patentierten Lösungen und allen Gewerken in-house. Unsere Produkte sind hochwertige Fahrzeuge, die den individuellen Wünschen unserer anspruchsvollen Kunden entsprechen. Unser hochmodern ausgestatteter Betrieb mit CNC-gesteuerten Maschinen, Roboteranlage, Maschinen für alle Gewerke und Handmaschinen jeglicher Art, bietet die Basis für höchste handwerkliche Qualität. 

Unternehmensgröße: 
21-50
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Handwerk