Ein Tag Klingenstadt, Revision und Rechnungsprüfung

Uhrzeit:
8:30 - 14:30
Veranstaltungsort:
Bonner Straße 100
42697 Solingen
Beschreibung

Als Berufsziel "Mitarbeiter:in der Rechnungsprüfung" oder "Stadtverwaltung"? Das kann man sich vielleicht auf den ersten Blick nur schwer vorstellen. Gestatte uns einen zweiten Blick gemeinsam mit Dir. Du bist herzlich eingeladen und wirst vielleicht manches Interessante entdecken:

Wir werden Dir unsere Arbeit und die einer Kommune zeigen und erklären. Dabei gehen wir von Deinen Fragen und Interessen im Rahmen der Berufsfelderkundung aus.

Du triffst uns in einem Konferenzraum. Hier sprechen wir zunächst über die Arbeit der Stadt und des Revisionsdienstes. Dann unternehmen wir einen Rundgang durch die Büros. Dort und später wirst Du noch auf weitere Personen aus unserem Dienst treffen. Zum "Schnuppern" kannst Du kleine Aufgaben erledigen.

Abschließend besprechen wir gemeinsam, ob es Dir gefallen hat und für Dich interessant war.

Wir haben eine Kantine im Haus. Hier kannst Du mit uns gemeinsam zu Mittag essen.

Berufsfeld:
Wirtschaft, Verwaltung
Anzahl Plätze gesamt:
2
Anzahl Plätze noch verfügbar:
2
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

Revisionsdienst der Klingenstadt Solingen

Unternehmensdarstellung: 

Übrigens: Die Klingenstadt Solingen ist mit ihren Betrieben der größte Arbeitgeber in Solingen. Und sie bietet sehr krisensichere Arbeitsplätze für viele Berufsbilder und Qualifikationen an.

Der Revisionsdienst der Stadt Solingen ist Teil der Verwaltung und kontrolliert die ordnungsgemäße Aufgabenabwicklung der Stadt und der Betriebe im Auftrag der Bürger.

Über die einzelnen Aufgaben der Rechnungsprüfung kannst Du Dich bei Interesse auf der Webseite des Revisionsdienstes informieren.

Unternehmensgröße: 
>1000
Branche: 
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen