Alten- und Pflegezentrum St. Nikolaus
Alten- und Pflegezentrum St. Nikolaus

Altenpflege bedeutet viel Verantwortung für die anvertrauten Menschen zu übernehmen, jederzeit professionell medizinisch-pflegerisch agieren zu können, ein vertrauensvoller Ansprechpartner/in zu sein und Empathie für Bewohner, Patienten und Angehörige zu zeigen. Die fachliche und persönliche Kompetenz hierzu wird in der dreijährigen Ausbildung vermittelt, bei denen erfahrene Anleiter/innen unsere Azubis begleiten.
Gleichzeitig bringt die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen auch viel Freude, zwischenmenschliche Nähe und Sinnhaftigkeit mit sich. Der Beruf erfordert Teamgeist, ist anspruchsvoll, spannend und abwechslungsreich. Er bietet viele Entwicklungschancen, wohnortnahe Arbeitsplätze und nicht zuletzt einen sicheren Arbeitsplatz. Denn die Menschen in Deutschland und Europa werden immer älter und dadurch steigt der Bedarf an professioneller Pflege. Altenpflege wird also immer wichtiger!
In den unterschiedlichen Disziplinen der vielen ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen des Caritasverbandes, statten wir unsere Lernenden mit umfassenden Kenntnissen und Fertigkeiten aus, die sie in die Lage versetzen, hilfs- und pflegebedürftige Menschen professionell zu beraten, zu begleiten und zu betreuen. Dabei wird nicht nur praktisch fachliches Handeln vermittelt sondern auch Fachwissen aus Pflege, Biologie, Psychologie und Recht gehören zum Lehrplan der Auszubildenden in der Altenpflege mit dazu.
Wir unterhalten Pflegeeinrichtungen im gesamten Kreis Düren und sind der größte Anbieter professioneller Pflege. Somit können wir alle Pflegebereiche unter dem Dach der Caritas anbieten und unseren Azubis eine wohnortnahe Ausbildung ermöglichen. Zu unseren ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen der Altenpflege im Kreis Düren gehören:
- 6 Alten- und Pflegezentren in Düren, Jülich, Kreuzau und Titz
- 9 Tagespflegen für Senioren
- 8 Pflegestationen für die häusliche Pflege
Unser Ausbildungsangebot haben wir im Bereich der Altenpflege in den letzten Jahren bewusst ausgebaut, denn wir möchten mehr junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern. Altenpflege ist ein Beruf mit Zukunft, für den wir uns als Caritas auch gesellschaftlich und politisch stark machen.