Heinrich Gaßmöller Einrichtungshaus GmbH

Heinrich Gaßmöller Einrichtungshaus GmbH

Standort: 
Adresse: 
Bürener Straße 5148317Drensteinfurt
Unternehmensgröße: 
11-20
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Handel, Instandhaltung, Reparatur von Kfz
Verarbeitendes Gewerbe
Unternehmensdarstellung: 

Die Heinrich Gaßmöller Einrichtungshaus GmbH ist ein mittelständiges Familienunternehmen, das bereits in der dritten Generation von Heinrich Gaßmöller jun. geführt wird.
Unser Unternehmen ist im Bereich des Möbelhandels tätig. Derzeit beschäftigen wir 3 Verkäufer, die die unterschiedlichen Möbel, von der Polstergarnitur über das Schlaf- und Wohnzimmer bis hin zur individuell am Computer geplanten Küche, den Kunden in persönlichen Verkaufsgesprächen ausarbeiten und verkaufen.
Im Büro beschäftigen wir derzeit 3 Mitarbeiterinnen, die alles administrative nach dem Verkauf der Möbel erledigen. Also Bestellungen erzeugen, Auftragsbestätigungen prüfen und mit den Bestellungen abgleichen, Wareneingänge verbuchen, Ausliefertermine mit den Kunden vereinbaren, die genaue Tourenplanung erstellen und zum Abschluss die Rechnungserstellung vornehmen. Außerdem erledigen sie auch noch die Buchhaltung und die Personalbuchhaltung.
Im angegliederten Werstattbereich werden Möbel individuell an Kundenwünsche angepasst. Hier arbeitet ein Schreiner dauerhaft mit den üblichen Tischlereimaschinen und -werkzeugen und ändert Möbel individuell ab.
Unser Montageteam umfasst derzeit sechs Monteure und einen Auszubildenden zur Fachkraft Möbel-, Küchen- und Umzugsservice. Die Monteure liefern die bestellten Waren an die Kunden aus und montieren sie fachgerecht.

Wir stellen Auszubildende zur/zum Einzelhandelskauffrau / -mann und Auszubildende zur Fachkraft Möbel-, Küchen- und Umzugsservice ein.

Die Einzelhandelskaufleute werden in den Bereichen Verkauf und Bürotätigkeiten ausgebildet. Zur besonderen Unterstützung unserer Auszubildenden im kaufmännischen Bereich ermöglichen wir den Besuch der "Fachschule des Möbelhandels" in Köln. Der Einzelhandel ist ja sehr umfangreich. Hier nur einige Breiche, in denen Einzelhandelskaufleute ausgebildet werden: Bekleidungshandel, Drogeriehandel, Lebensmittelhandel,... Da wir es für besonders wichtig halten, dass unsere Auszubildende für ihre Ausbilsung im Möbeleinzelhandel bestmöglich ausgebildet werden, ermöglichen wir unseren kaufmännischen Auszubildenden den Besuch der "Fachschule des Möbelhandels" in Köln.

Im Bereich der Montage stellen wir Auszubildende zur Fachkraft Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (kurz FMKU) ein. Dies ist ein relativ neuer Beruf, der mehrere unterschiedliche Berufe in einem zusammenfast. So erlernen die Auszubildenden den Umgang und die Verarbeitung von Holz an den üblichen Tischlereimaschinen wie der Kreissäge oder dem Kantenanleimer. Außerdem erlernen die Auszubildenden die fachgerechte Montage der verschiedenen Möbel und alles was damit in Verbindung steht. Hauptsächlich werden die Möbel bei privaten Endkunden montiert, so dass die Auszubildenden auch sehr häufig mit verschiedenen Menschen zu tun haben werden. Dieser Beruf ist also sehr vielfältig und abwechslungsreich.