Familienunterstützender Dienst und Beratungsstelle
Familienunterstützender Dienst und Beratungsstelle
An den Standorten Steinfurt und Ochtrup ist der Familienunterstützende Dienst (FuD) als Beratungsstelle verortet. Für Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen bietet er in unterschiedlichsten Lebenslagen Hilfestellung und Unterstützung.
Das Einsatzgebiet des Familienunterstützenden Dienstes erstreckt sich über die Wohnorte Steinfurt, Nordwalde, Altenberge, Horstmar, Laer, Metelen und Ochtrup.
Das Angebot vom FuD schließt die vier Aufgabenschwerpunkte Beratung, Einzelassistenz, Schulassistenz und Freizeit ein.
In den Bereich der Beratung fallen psychosoziale als auch sozialrechtliche Fragen zum Beispiel über die Pflegeversicherung, den Schwerbehindertenausweis und die Eingliederungshilfe.
Im Bereich der Einzelassistenz werden die Menschen mit Behinderung durch freiwillige Mitarbeiter/innen in ihrer Freizeit begleitet. Gemeinsam wird geschaut wo die individuellen Interessen liegen und welches Freizeitprogramm stattfinden soll. Die Assistenz findet innerhalb der Familien statt und bietet den Angehörigen zugleich eine Entlastung und Unterstützung.
In der Schulassistenz werden die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung im Gemeinsamen Unterricht in der Schule begleitet und unterstützt.
Im Freizeitbereich werden für Menschen mit Behinderung erlebnisreiche Ferienfreizeiten, Tagesausflüge und Reisen angeboten. Menschen mit Behinderung erleben aktiv, wie sie ihre freie Zeit gestalten können.
Weitere Informationen findet Ihr auf der Homepage: www.caritasverband-steinfurt.de