ALDI GmbH & Co. KG
ALDI GmbH & Co. KG
Warum wir aus Prinzip mehr erreichen.
Die ALDI SÜD Prinzipien Einfachheit, Kundenorientierung und Verantwortung sind vielleicht nicht neu. Um genau zu sein: Bereits seit der Gründung der Unternehmensgruppe 1960 in Essen war es das Bewusstsein für maximale Reduktion und Effizienz, das für neue Branchenimpulse und Erfolg gesorgt hat.
ALDI SÜD hat in seiner Geschichte immer wieder neue Meilensteine gesetzt und dabei den Begriff „Lebensmittel-Discounter“ definiert: In den 1950er Jahren konzentriert sich das Sortiment auf Waren des täglichen Bedarfs zu günstigen Preisen. Eine eigene Kaffeerösterei wird gegründet. In den 1960er Jahren eröffnet der erste Lebensmittel-Discounter in Deutschland. Mit der wachsenden Mobilität im Deutschland der 1970er Jahre steigt auch der Bedarf an Parkplätzen. Nun parken Kunden direkt vor der Tür.
In den 1980er Jahren sind es Frischeprodukte aus der Kühltheke in großen Mengen, die einen regelrechten Einkaufsboom auslösen. Und was kaum jemand für möglich gehalten hat: Sogar PCs werden als Aktionsartikel Teil des Angebots. Der Erfolg damit seit Mitte der 1990er Jahre belegt auch das große Vertrauen der Kunden in ALDI SÜD als Marke.
Seit Anfang des neuen Jahrtausends sind auch Bio-Produkte, kalorien- und fettreduzierte Be-Light-Produkte, Reisen, ein Online-Fotoservice und selbst ein eigener Mobilfunktarif im Sortiment vertreten. Seit 2010 liefern Automaten in nahezu allen Filialen jederzeit duftend-frische Backwaren. Und die Verantwortung für die Umwelt wird großgeschrieben; dies zeigt sich beispielsweise an strengen Sozialstandards entlang der Lieferkette und anderen Maßnahmen. Weitere Meilensteine werden folgen.
Warum das Wesentliche unsere Welt ist. Und warum davon die Mitarbeiter profitieren.
Einfachheit, Kundenorientierung und Verantwortung. Das sind unsere Prinzipien. Darauf baut unser Erfolg.
Seit den 1960er Jahren prägen wir den Begriff „Discounter“ und definieren ihn immer wieder neu. Unser Ziel war es dabei nicht unbedingt, eine der bekanntesten Unternehmensgruppen der deutschen Handelslandschaft zu werden. Sondern Kunden mit der besten Qualität zum günstigsten Preis zuverlässig zu versorgen. Dass trotzdem praktisch jeder ALDI SÜD kennt, nehmen wir gerne in Kauf.
Klare Prinzipien. Konsequentes Denken und Handeln.
Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche, verzichten auf alles Überflüssige. 100 Joghurtsorten werden Sie bei uns nicht finden. Aber eine überschaubare Auswahl wirklich guter Produkte, die hält, was sie verspricht. Dabei geht es uns nicht darum, die Billigsten zu sein. Was zählt, ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kunden.
Fairness und Respekt im Umgang miteinander sind zwei weitere Prinzipien bei ALDI SÜD. Das gilt für unsere Lieferanten, mit denen wir schon mal bis zur dritten Stelle hinter dem Komma verhandeln. Die uns aber ebenso als langfristig zuverlässigen Geschäftspartner kennen, auf den sie bauen können.
Diesen wertschätzenden Umgang pflegen wir auch untereinander: In jedem Kollegen sehen wir nicht nur einen Mitarbeiter, sondern auch einen Menschen. Wir unterstützen und helfen einander. Wir sind offen, direkt und geradlinig. Einfache Strukturen und flache Hierarchien machen die Orientierung dabei leicht. Jeder weiß, woran er ist. In einer vertrauensvollen Atmosphäre, in der Menschen gerne Leistung bringen, weil sie die Werte von ALDI SÜD teilen und sich wohlfühlen.